Einmalige Ausstellung vom Maler Dietrich Becker noch bis 17.10. zu sehen
Unter dem Titel: „Ein Malerleben zwischen Küste und Kühlung“ stellt Dietrich Becker (Unterbastorf) einen kleinen Teil seines umfangreichen Schaffens in der Pfarrscheune (Schloßstr. 19) der Ev. Kirchengemeinde von Kühlungsborn aus.
Zeit: 2.10. – 17.10
Öffnungszeiten: Di-Fr: 14-18 Uhr / Sa-So 11-16 Uhr
Der freischaffende Maler und Graphiker Dietrich Becker aus Bastorf/Kühlungsborn stellt vorwiegend Ölbilder aus. Die ausgewählten Werke zeigen die enge Verbundenheit des Malers mit seinem vertrauten Lebensraum und dessen realistische Darstellung. Seine Bilder sind von großer Symbolkraft und konzentrieren sich auf Wesentliches. Das trifft sowohl für die Landschaftsbilder im Wandel der Jahreszeiten zu als auch für lebendige Szenen wie Zirkusdarbietungen oder Strandszenen. Gleiches lässt sich ebenfalls bei der Betrachtung der Porträts von Menschen in verschiedenen Lebensphasen feststellen. Die Ausstellung zeigt Werke des Künstlers aus unterschiedlichen Schaffensperioden von Küste und dörflichem Umfeld. Besonders verdeutlichen seine Stillleben eine sinnreiche und meisterliche Komposition sowie die Reduzierung auf das Charakeristische und die enge Wertschätzung der Volkskunst als das Ursprüngliche.
Die Ausstellung in der Kühlungsborner Pfarrscheune zeigt ca. 40 Arbeiten seines Gesamtschaffens aus Umgebung, Landschaft, Porträtmalerei und aus figürlicher Gestaltung.
Mit der Ausstellung verbunden ist der „Kühlungsborner Kunstweg“ , der erstmalig initiiert wurde und verschiedene Kunstorte miteinander verbindet. (sichtbar durch Plakat)
Angefangen beim Museum Atelierhaus Rösler -Kröhnke (Schloßstr.4) über die Kühlungsborner Pfarrscheune (Schloßstr. 19), die Galerie Kröger (Dünenstr. 11) zur Kunsthalle Ostseeallee 48).
Diesen gemeinsamen Kunstweg zu erwandern, ist ein Grund mehr, sich für einen Tag in Kühlungsborn aufzuhalten um Kunst zu inhalieren.