Danke!!! Eine gute Tonne Hilfsgüter für die Ukraine sammelten Kühlungsborner
Begegnungsnachmittag mit Flüchtlingen in der Pfarrscheune
KÜHLUNGSBORN. In nur 4 Tagen kam eine gute Tonne Hilfsgüter für die Ukraine zusammen.
Die Mitglieder des Ökumenischen Gesprächskreises der Ev. Kirchengemeinde Kühlungsborn bepackten noch am Freitagabend einen großen Anhänger mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikel für Frauen und Babys, Medikamente für Pflegeheime und Krankenhäuser und einem Gaskocher.
Dies wurde nur möglich durch eine großartige Hilfsbereitschaft der Kühlungsborner und einer Großspende durch den Lions Club Kühlungsborn. Edeka Hoffmann – Kühlungsborn und die Linden-Apotheke leerten für die Aktion manche Regalbereiche. Allen Beteiligten sei hier ein großes Dankeschön gesagt.
Der LKW mit 20 Tonnen startet am Sonnabend in Rostock in Richtung Ukraine. Das Bundesamt für Güterverkehr erlässt die Autobahngebühren für den Transport. Wir hoffen, dass es in der Zentralukraine ruhig bleibt, damit der LKW zügig vorankommt.
Am kommenden Donnerstag lädt die Ev. Kirchengemeinde ukrainische Flüchtlinge, die in Kühlungsborn an ganz verschiedenen Orten eine Bleibe gefunden haben, zu einem ersten Begegnungsnachmittag in die Pfarrscheune (Schloßstr. 19) ein. 29 Erwachsene und 19 Kinder werden erwartet. Wichtig ist dabei, dass es zu Begegnungen unter den Geflüchteten kommt, aber auch zu einem Gedankenaustausch mit den Einladenden. Die Kinder können sich über verschiedene Angebote freuen.
Matthias Borchert
Pastor / Urlauberseelsorger