Unterkünfte für Jugendliche aus Europa gesucht –
Europäisches Jugendtreffen wird Rostock und Umgebung zum Jahreswechsel prägen
Der Jahreswechsel in Rostock wird sehr international und jugendlich geprägt sein. Die Ordensgemeinschaft von Taizé lässt ihr europäisches Jugendtreffen in der Hansestadt und Umgebung stattfinden. Zentrum des Treffens wird die Hanse Messe in Rostock sein. Aber auch in der Umgebung wird die Stimmung des Taizé-Treffens zu spüren sein, denn viele Kleinstädte und Dörfer sind Gastorte des Treffens.
Erwartet werden vom 28. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 etwa 8.000 junge Erwachsene aus ganz Europa. Die Teilnehmenden sind größtenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt. Derzeit werden noch Unterkünfte für die jungen Menschen gesucht. 2 m² freie Bodenfläche genügen für einen jungen Teilnehmenden und Herzlichkeit ist viel wichtiger als ein gut ausgestattetes Gästezimmer. Gastgebende können Menschen jeden Alters sein, von Studierenden bis zu Senioren, Familien, Paare, Einzelne oder Wohngemeinschaften. Ganz wenig ist notwendig, um Gäste aufzunehmen. Die Teilnehmenden bringen alle einen Schlafsack mit. Weiter bietet die Gastfamilie viermal das Frühstück und ein Mittagessen am 1. Januar 2023 an.
Die Jugendlichen sind tagsüber in den Gastorten unterwegs und treffen sich zentral in den Hallen auf dem Messegelände. Sie kommen zusammen, um sich kennenzulernen, zu singen und zu beten. Das Treffen in der Region Rostock ist Teil eines von Taizé ausgehenden Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde. Es handelt sich dabei um einen Pilgerweg im übertragenen Sinn. Die Teilnehmenden machen sich auf, lassen die Sicherheit und das Bekannte ihrer Heimat zurück, um in Einfachheit Menschen an einem anderen Ort zu begegnen und sich von ihnen empfangen zu lassen. Im Gegenzug öffnen die Gastgebenden ihre Türen, empfangen fremde Menschen und sind bereit, ihr Leben eine kurze Zeit lang mit ihnen zu teilen. Dies verlangt von allen einen großen Vorschuss an gegenseitigem Vertrauen und die Bereitschaft sich auf fremde und unbekannte Gäste einzulassen. So setzt das Treffen ein Zeichen für gelebte Solidarität und Gemeinsamkeit unter den Menschen.
Für Kühlungsborn und Umgebung hat Herr Prof. Lübken die Koordination übernommen. Interessenten können sich gerne bei ihm melden (E-Mail: luebken@iap-kborn.de).
Stichwort Taizé:
Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von Roger Schutz, der 2005 nach dem Messerangriff einer psychisch verwirrten Frau starb. Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, zu denen zwischen 15.000 und 100.000 junge Leute kommen. Im Mittelpunkt der Treffen stehen Gesänge, Gebete, Meditationen und Gottesdienste.
Weitere Informationen und die Möglichkeit sich als Gastgebender zu registrieren, gibt es unter www.taizerostock.de
Fotos können Sie hier finden: https://taizerostock.de/das-treffen/ Bei Nutzung geben Sie als Quelle bitte „Wiesia Klemens“