Meisterschaften im Winterschwimmen in Satow
Anmeldungen noch bis zum 17. März
Satow. Der Rostocker Seehunde e.V. lädt am Samstag, dem 25.03.2023, zu den „2. Satower Frühlingsmeisterschaften im Winterschwimmen“ ein. Start ist um 14:00 Uhr an der Badestelle am Satower See. Angefangen hatte alles im Vorjahr, als die Weltmeisterschaft der „International Winter Swimming Association“ am Onegasee in Petrosawodsk infolge des Ukrainekrieges ausgefallen war. Der Verein fand in Satow einen passenden Ersatz und organisierte ein Winterschwimmen im Satower See. „Wir wollen die Frühlingsmeisterschaft im Winterschwimmen zu einer Tradition entwickeln, die sich alljährlich am Samstag nach Frühlingsanfang wiederholt“, sagt Joachim Rehberg aus Heiligenhagen, einer der Mitorganisatoren und selbst begeisterter Eiswasserliebhaber.
Die Disziplinen gehen über 25 m in beliebiger Fortbewegungsart, 50 m Brust/Freistil/Rücken, 100 m Brust/Freistil, 200 m Freistil und 4×25 m Freistilstaffel. Gestartet wir in normaler Badebekleidung. Die Teilnahme mit einer symbolischen Startgebühr von einem Euro setzt eine persönliche Erklärung zur eigenen gesundheitlichen Eignung und zur Teilnahme auf eigenes Risiko voraus. Die Siegerehrung ist für 16:30 Uhr vorgesehen.
Online-Anmeldungen sind bis zum 17. März über den Link auf der Homepage www.rostocker-seehunde.de möglich, Nachmeldungen vor Ort von 13:00 bis 13:30 Uhr. Wer sich nicht in die eiskalten Fluten stürzen möchte, kann das Spektakel gern vom Ufer der Badestelle als Zuschauer verfolgen.