Doberaner Klostertage

Am 16. und 17. September 2023 veranstaltet die Stadt Doberan in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan und der Münstergemeinde die diesjährigen Klostertage unter dem Thema: „Alltag im Kloster-bete, arbeite und lese“. Wie hat das Alltagsleben im Kloster Doberan konkret ausgesehen? Wie waren Arbeit, Wirtschaft und Gottesdienst aufeinander bezogen? Die Veranstaltung beginnt Sonnabend, dem 16. September ab 9.30 Uhr im Kornhaus und endet um 17.00 Uhr im Münster. Der Eintritt ist frei.

Dr. Friedrich Hauschildt aus dem Konvent des Mutterklosters Amelungsborn wird einen Vortrag über das tägliche Leben in einer Zisterzienserabtei halten. Ergänzt wird der Blick auf die Vergangenheit durch einen Bericht über das Leben im Kloster in heutiger Zeit durch den Propst des Kirchenkreises Rostock, Dirk Fey, der einige Jahre Mitglied des Oblatenordens war. Am Nachmittag werden Kustos Martin Heider und Kantor Matthias Bönner im Münster die gottesdienstliche Praxis sichtbar und hörbar machen.

Die wirtschaftliche Seite des klösterlichen Lebens wird Bauforscher Dr. Christian Fuchs mit neuen Erkenntnissen zu den Arbeitsabläufen im Wirtschaftsgebäude des Klosters Doberan beleuchten. Auch eine Begehung der Baustelle ist Teil des Programms.

Die Schirmherrschaft hat Bischof Tilmann Jeremias übernommen. Er wird ein Grußwort halten.

Am Sonntag, dem 17.September geht es ab 10.30 Uhr zu einer Exkursion in die Hochschule für Musik und Theater nach Rostock. Sie ist im ehemaligen Katharinenkloster untergebracht und bietet ein gutes Beispiel für die Nachnutzung klösterlicher Gebäude. Nähere Angaben zum Programm finden sich auf der Webseite des Klostervereins.

www.klosterverein-doberan.eu