Love´n´Joy, supported by bEND

Love´n´Joy vereint Elemente aus Psychedelic Rock und britischem Pop mit dem Rocksound von heute. Gegründet 2008 in Kiew, ist die Band derzeit in Berlin beheimatet, wenn auch selten dort. Denn seit 2022 tourt Love´n´Joy nahezu ununterbrochen um den Globus, um mit künstlerischen Mitteln auf die Lage in ihrer Heimat aufmerksam zu machen. Am Sonnabend, dem 28. Oktober, steht erstmals das Kornhaus auf dem Tourplan. Aber bevor die ukrainischen Rocker um 21.00 Uhr loslegen, werden die sechs Indie-Rocker von bEND dem Publikum schon ab 20.00 Uhr mit songorientierter Rockmusik aus eigener Feder einheizen.
Bei der dreiköpfigen Hauptband Love´n´Joy sticht besonders die charismatische Stimme von Sänger Anton Pushkar heraus, die in ihrer intensiven, rotzigen Art an eine Manchester-Combo erinnert. In der aktuellen Besetzung gemeinsam mit Andrii Sukhariev und Sergey Zlobin ging es zuletzt steil bergauf für Love’n’Joy. So wurden sie beispielsweise von Rolling Stone US und WDR Rockpalast ausgestrahlt und spielten allein 2023 unter anderem beim Iceland Airwaves, dem Sofia Live Festival und Europavox France. Livemitschnitte des Europavox-Auftritts wurden auf arteConcert ausgestrahlt und machen gehörig Vorfreude.

Die Message des Abends – Gemeinschaft, Verständnis und Offenheit – verbindet die ukrainischen Rocker mit den Lokalmatadoren. Oft setzt sich Love´n´Joy in ihren Songs und Videos zuletzt mit dem Krieg in der Ukraine auseinander. Am Rande der Konzerte werben die Musiker um Spenden für die Kampagne Musicians Defend Ukraine.

Dieses Konzert bildet die abschließende Veranstaltung der Interkulturellen Wochen 2023 im Landkreis Rostock und wird vom Kreis finanziell unterstützt.

Der Eintritt beträgt 5€. Nähere Informationen und Reservierung unter 038203 62280 oder www.kornhaus-baddoberan.de.

Foto: Robin Heller