Das Team Bad Doberan des Vereins SiS Seniorpartner in School sucht Verstärkung
Der Verein SiS – Seniorpartner in School – ist mit 1.300 Mitgliedern in 14 Landesverbänden organisiert, deutschlandweit vertreten und wurde 2001 in Berlin gegründet. 1.000 Schulmediatoren sind an 350 Schulen. In Mecklenburg gibt es über 40 ausgebildete Schulmediatoren im Landesverband MV, die in Greifswald, Wolgast, Stralsund, Rostock, Laage und Bad Doberan aktiv sind.
SIS wendet sich an Menschen ab 55+, die das Berufsleben weitestgehend abgeschlossen haben, und Lust und Zeit haben, eine sinnvolle und sehr dankbare Aufgabe zu übernehmen. Mit einem großen Herzen für Kinder, offenen Ohren und die Zeit, den Kindern zuzuhören, sind gute Voraussetzungen vorhanden.
Ein Mal pro Woche sind wir für drei Stunden in den Schulen in Bad Doberan aktiv. Eine 96stündige Ausbildung zum Schulmediator und die Fortbildungen, die vom Verein gezahlt werden, sind Voraussetzung für die Arbeit an den Schulen. Die nächste Ausbildung beginnt im Januar 2025. Unsere Mitglieder kommen aus verschiedenen Berufen, Sachbearbeiter, Wohnungswirtschaftler, Ingenieure, Lehrer, Ärzte, Dolmetscher, Krankenschwester, Verkäufer, Friseure, Buchhalter usw.
Wir, das sind Doris Kleinfeldt-Rühr und Regina Gneuß, die seit 2 Jahren in Bad Doberan als Mediatoren von SiS an zwei Schulen aktiv die Kindern unterstützen, ihre Lösungen in Streitfällen zu finden. Zeitnah suchen wir neue Mitglieder, um an beiden Schulen, an denen wir tätig sind, vor allem für die Kinder Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Konflikte statt mit Fäusten, Tritten und verbalen Beleidigungen durch gewaltfreie Kommunikation zu lösen und sich nach der Klärung auch wieder besser auf den Unterricht konzentrieren zu können. Dabei hören wir den Kindern zu, bringen ihnen Verständnis entgegen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam Lösungen.
Schauen Sie einmal in der Pause auf den Schulhof.
Konflikte und Auseinandersetzungen, die auch in Handgreiflichkeiten und Beleidigungen enden, weil den Kindern die Interaktion miteinander missglückt, sind nicht selten an Schulen. So brechen bei einfachen Dingen Streitereien und Kämpfe aus, Konflikte schaukeln sich hoch, Lösungen sind schwer vorstellbar.
Paula hat ihrer Freundin gerade ein Bein gestellt. Diese hat sich beim Fallen verletzt. Nun reden sie nicht mehr miteinander. Beiden Mädchen gefällt dies nicht. In der Mediation stellt sich heraus, dass Lina in letzter Zeit kaum noch mit Paula gesprochen hat, weil sie sich auf andere Mitschüler konzentriert hat. Dies hat Paula traurig gemacht. Und da sie nicht wusste, wie sie es Lina sagen sollte, griff sie eben zu dem unlauteren Mittel des Beinstellens. Beide sind zu den Sprechzeiten zu den SiS’lern gegangen und haben sich ausgesprochen, ihre Wünsche und Bedürfnisse geäußert und sich wieder vertragen.
Ein lebenserfahrener Blick von außen durch uns als Schulmediatoren von SIS – Seniorpartner in School – und die Zeit zum Zuhören, ermöglichen es, die individuellen Bedürfnisse des Kindes einzufangen und nach zu fragen, was es braucht. Den Kindern einen konstruktiven Blick auf das Geschehene zu geben und ihre Kräfte und das Bewusstsein in konstruktive Bahnen zu lenken, ist nicht nur für die Kinder bereichernd, sondern auch für uns Ehrenamtler erfüllend.
Wenn Sie ein sinnvolles Tun und den Austausch mit Gleichgesinnten, Ihren reichen Erfahrungsschatz durch die Brücke von Alt und Jung weitergeben sowie geistig beweglich bleiben wollen, so freuen wir uns, Sie kennen zu lernen und als neues Mitglied im Team Bad Doberan begrüßen zu können.
Für Fragen steht Ihnen Frau Doris Kleinfeldt-Rühr, 0151 56081830, gern zur Verfügung