Äquatortaufen auf DSR Schiffen
Vortrag über Äquatortaufen auf dem Traditionsschiff
Zum nächsten Vortrag der „Maritimen Literaturtage“ laden Schifffahrtsmuseum und der Verein Seeleute Rostock e.V. am 4. November um 16.00 Uhr auf das Traditionsschiff ein.
Äquatortaufen gehören zu den ältesten Ritualen in der Seefahrt. Der Täufling, der erstmals auf seinem Schiff die Äquatorlinie überquert, wird vom Meeresgott Neptun höchstpersönlich „gereinigt“, nachdem er mit Fischöl, Rasierschaum und anderen „stinkenden“ Substanzen eingeseift wurde. Hat er alles gut überstanden, erhält er einen see- oder wetterbezogenen Scherznamen und eine Urkunde verliehen.
Kapitän Wolf A. Kaiser hat solche Taufen mehr als einmal erlebt und hat in seinen Büchern natürlich auch darüber geschrieben. Und aus diesem reichen Erfahrungsschatz heraus wird er in seinem Vortrag am 4. November um 16.00 Uhr auf dem Traditionsschiff über die „Äquatortaufen auf DSR-Schiffen“ berichten und dazu auch zahlreiche Fotos zeigen.
Eintritt: 3,- Euro pro Person.
Referent: Kapitän Wolf A. Kaiser, Rostock
Info: Der ursprünglich am 4. November geplante Vortrag von Prof. Dr. Thomas Böcker über die Entwicklung der Navigation auf den Rostocker Hochseefrachtern wird nachgeholt.
Fotos: Neptun und Gefolge, Fotos: Reinhard Lachs, Archiv Schifffahrtsmuseum