Jaakko Laitinen & Väärä Raha
Lappland-Balkan in Bad Doberan
Mit Trompete, Bouzouki, Akkordeon, Kontrabass und vor allem dem schmissigen Gesang von Bandleader Jaakko Laitinen versprühen die finnischen Musiker die ganze Kraft des hohen Nordens auf der Bühne. Am Mittwoch, dem 17. November, um 20 Uhr gastiert das Quintett erstmals im Kornhaus Bad Doberan.
Die Musiker kommen aus Lappland, aus den Dörfern Inari, Salla und der Stadt Rovaniemi. Ihre Musik ist eine ganz eigenwillige und einzigartige Melange. Fast sämtliche Lieder sind selbst geschrieben und alle haben diese Hauptzutaten: Roma-Lieder vom Balkan, russische Romanzen und Humppa (finnischer Foxtrott). Die Lieder handeln von Liebe, Schönheit und Endlichkeit des Seins, von Hoffnungen, Enttäuschungen und Sehnsucht. So dringen Freude und Schmerz gleichzeitig durch die Melodien und Texte der Band.
Jaakko Laitinen & Väärä Raha gründeten sich 2009. Bei über 80 Auftritten im Jahr beweisen sie ihre Live-Qualitäten auf rauschenden Konzerten in den Dörfern im nördlichsten Lappland ebenso wie in den angesagtesten Clubs in Helsinki. Im vergangenen Jahr 2020 erschien ihr aktuelles Studioalbum „Börek“, im Frühjahr 2021 folgte das Live-Album „Suomi Disco“.
Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€. Nähere Informationen und Reservierung unter 038203 62280 oder www.kornhaus-baddoberan.de.
Bildmaterial: Jaakko Laitinen & Väärä Raha (c) Antti Pakkanen