B 105: Deckenerneuerung in Bad Doberan beginnt
BAD DOBERAN. Auf der Bundesstraße B 105 wird die gesamte Ortsdurchfahrt der Stadt Bad Doberan in der Zeit von Montag, 7. November, bis voraussichtlich Sommer 2023 auf rund 4,5 Kilometern eine neue Fahrbahndecke erhalten. Die vorhandene Fahrbahn hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und muss ersetzt werden. Die Arbeiten erfolgen in fünf Bauabschnitten.
In diesem Jahr ist die Erneuerung des Bauabschnittes vom Am Wallbach bis zum Parkentiner Weg geplant. Die Arbeiten sollen am Montag, 7. November, beginnen und voraussichtlich am Freitag, 25. November, enden. Da die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, werden die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt. Bei einer halbseitigen Verkehrsführung können die erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen den Arbeitsmaschinen und dem Fahrzeugverkehr nicht eingehalten werden.
Während des aktuellen Bauabschnittes wird der Fahrzeugverkehr sowohl auf einer nördlichen als auch auf einer südlichen Umleitung geführt. Die nördliche Umleitung beginnt in Bad Doberan auf der L 12 und führt über Vorder Bollhagen und Steffenshagen nach Reddelich. Diese nimmt den Ost – West Verkehr auf. Die südliche Umleitung beginnt in Bad Doberan auf der L 13 und führt über Hohenfelde, Hanstorf, Parkentin nach Sievershagen und nimmt den West – Ost Verkehr auf. Das Bauunternehmen wird alle direkt betroffenen Anwohner über die zu erwartenden Einschränkungen informieren.
Die verbleibenden vier Bauabschnitte werden im nächsten Jahr fortgeführt. Auch hier wird es zu Vollsperrungen kommen. Dabei ist der Baubeginn von den vorherrschenden Wetterbedingungen abhängig. Sofern die konkreten Termine und Bauabschnitte bekannt sind, informiert das Straßenbauamt Stralsund erneut.
Für die Erneuerung der B 105 vom Ortseingang bis zum Ortsausgang von Bad Doberan werden rund 2,1 Millionen Euro investiert. Kostenträger dieser Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Straßenbauamt Stralsund.