Gedenktag für alle verstorbenen Kinder und Geschwister

„DEINE SEELE IST FREI WIE EIN SCHMETTERLING“
2. Sonntag im Dezember – 3. Adventssonntag, den 11. Dezember 2022

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen um 19.00 Uhr Betroffene rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüdern und Schwestern brennende Kerzen in die Fenster.
Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der Nächsten
entzündet, so dass eine Lichterwelle die ganze Welt umringt.
Die Initiative dieser Aktion geht von der Bewegung „Verwaiste Eltern“ aus.

Betroffene Eltern und Geschwister aus Bad Doberan und dem ganzen Landkreis nehmen diesen Tag seit vielen Jahren zum Anlass, im Gedenken an ihre Verstorbenen eine musikalisch – lyrische Gedenkandacht im Doberaner Münster zu gestalten.
Anne Jax wird auch in diesem Jahr mit ihrer Andacht und einem Segen an unserer Seite sein.

DEINE SEELE IST FREI WIE EIN SCHMETTERLING, dieser tröstende Gedanke wird am 2.Sonntag im Dezember 2022 bei Gedenkandacht im Doberaner Münster Thema sein. Hier die Gedanken einer trauernden Mutter dazu:
Jedes Leben ist eine Serie von Transformationen. Wir alle wandeln uns wieder und wieder, wenn das Leben uns vor neue Aufgaben stellt.
Unseren Kindern ist es leider verwehrt geblieben, sich im Leben ganz zu entfalten. Das Thema für den diesjährigen Gedenktag für verstorbene Kinder und Geschwister, ist bei uns im Doberaner Münster dieses Jahr der Schmetterling. Mit seiner Metamorphose von der Larve zum wunderschön bunten, flatternden Insekt, das uns alle erfreut, ist er ein Symbol für den Wandel und auch die Schönheit des Lebens.
Schmetterlinge sind auch ein Symbol für all die kleinen Dinge, die uns immer wieder an die Kinder erinnern, die uns leider viel zu früh verlassen haben. Dinge, die wir zusammen kennengelernt, gemocht, erlebt haben. Viele von uns fühlen Trost in diesen Momenten. Ein liebevolles Signal von jemandem, der nicht mehr da ist und trotzdem noch bei uns.
Trost soll auch die Gedenkfeier am 12. Dezember spenden. Wir wollen uns gegenseitig stützen und durch diese unglaublich schwere Erfahrung miteinander gehen. Für viele von uns ist es eine Möglichkeit, aktiv zu werden und einen Raum zu schaffen, in dem andere sich gut aufgehoben fühlen und die Schwere der Gefühle rund um den Verlust eines Kindes gelebt werden kann. Weil wir sie alle zusammen erleben.
Wer schon im Voraus einen Schmetterling gestalten will, kann diesen gerne mitbringen, wir werden Klammern und Drähte bereithalten und diese mit den anderen Schmetterlingen flattern lassen. Wir werden auch Schmetterlingskarten vorbereiten, die man an Ort und Stelle gestalten kann. Bei dem Namenlesen werden dann die Kerzen für unsere Kinder und Geschwister angezündet.
Das gerade erschienene Buch „Marathon des Himmels“ von Marion Belz, über den plötzlichen Tod ihres Sohnes Sascha soll hier noch als Leseempfehlung mitgegeben werden.

www.kinder-gedenkfeier.de
info@kinder-gedenkfeier.de