Die Magie des Pflanzens
Liebe Mühlenfreunde,
der Förderverein „Kröpeliner Mühle“ e. V. möchte von einem aufregenden Projekt berichten, das nicht nur die Mühlen-Festwiese schmücken, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten wird.
Was hat das alles mit der KRÖPELINER MÜHLE zu tun?
Mit dem Betreiben als kulturelles Zentrum von Kröpelin hat sich der Förderverein „Kröpeliner Mühle“ e. V. vorgenommen, alte Traditionen aufzunehmen und weiterzuführen. Nun möchte der Verein ein neues Gebiet in seinen Wirkungsbereich aufnehmen, das Anlegen einer Streuobstwiese.
Natürlich sollen dort nicht nur Äpfel wachsen, sondern auch Birnen, Süßkirschen und Zwetschgen. Denn Obst ist gesund und lecker, denken wir nur an die „Birne Helene“, ein Dessert der gehobenen französischen Küche…
Bei Kirschen denken wir wohl zuallererst an Dinge, die vor allem Kindern Freude machen: Doppelkirschen als Ohrringe und Kirschkernweitspucken…
Obstbäume zu pflanzen macht glücklich. Es gibt kaum etwas Schöneres als ihre Blütenpracht im Frühling und das Ernten der reifen Früchte im Sommer und Herbst. Summende Bienen und Hummeln machen die Idylle perfekt. Und die Mühle vor blauem Himmel im Hintergrund…
Das Pflanzen einer Streuobstwiese, ob klein oder groß erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Und deshalb hat sich der Verein fachkundige Hilfe geholt: die Firma „Pflanzen Hinrichs GmbH“ aus Kröpelin. Es wurde ein geeigneter Standort gesucht und gefunden, der genügend Sonnenlicht und Platz für die Obstbäume bietet. Pflanzen Hinrichs wird den Boden vorbereiten und die Bäume pflanzen und – Schüler der Grundschule „Am Mühlenberg“ werden das Projekt dann tatkräftig unterstützen.
Dabei geht es nicht um möglichst hohe Erträge, sondern um die Freude, dabei zu sein, wenn etwas wächst und gedeiht. An leckeren Saft und Kompott zu denken, ist natürlich auch erlaubt…
Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen –
am Mittwoch, 19. Oktober 2023, um 10.00 Uhr auf der Festwiese der Mühle in Kröpelin, Schulstr. 10