Den Schritt in die Heilung müssen wir selbst tun – Der Heilungsprozess

Regional. Besonders für Menschen, die sich ständig überanstrengen, sich überfordern und die Messlatte für die eigenen Leistungen unerreichbar hoch legen, ist es schwer sich mit dem Gedanken anzufreunden sich zu  verändern. Obwohl das Umfeld, die Kollegen, die Freunde und die Familie es fordern. Diese Menschen glauben, dass sie nur ihre „Drehzahl“ erhöhen müssen, um wieder alles kontrollieren zu können, also die Sache wieder in den Griff zu bekommen. So läuft aber kein wirklicher Heilungsprozess ab. Sie wollen das unbekannte Gebiet „des Fühlens“ nicht gerne betreten. Häufig aus negativen Erfahrungen heraus, die in der Kindheit erlernt und vorgelebt wurden.

Kein Kind kann  sich die Familie aussuchen

Kein Kind kann sich die Familie aussuchen, in der es aufwachsen möchte. Sondern Kinder werden in Situationen hineingeboren. Es ist durchaus vorstellbar, dass eine Vielzahl der in Deutschland geborenen Kinder nicht geplant waren oder zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht geplant waren. Wir sollten kritisch der Forderung gegenüber stehen, von  allen werdenden Eltern einen Ausbruch von Glückseligkeit zu erwarten, überforderte Menschen sollten ihre Überforderung spüren und äußern dürfen, nur dann können sie sich einer positiven Wandlung gegenüber öffnen. Oft wurde in den Familien sich keine Zeit genommen für gemeinsames Fühlen, wie beim gemeinsamen Spiel und ähnlichen Aktivitäten innerhalb der Familie.

Keine Zeit war oft das Argument …

… wir bekommen dieses Kind schon irgendwie auch noch groß. Leider wurde vielen Menschen nicht die Möglichkeit zuteil, zu lernen, wie man sich selbst aus schwierigen Situationen wieder durch eigene Kraft ins Gleichgewicht bringt. Wenn Eltern aus einem schlechten Gewissen heraus den Kinder nständig das Gefühl vermitteln… bei uns ist alles in Ordnung, es gibt keine Probleme, in unserer Familie ist alles okay, wie sollen dann ihre Kinder als Erwachsene Probleme lösen können? Sie werden das Muster der Eltern benutzen und … schweigen.

Warum hat der Mensch in seiner Entwicklungsgeschichte wohl eine so differenzierte Ausdrucksform wie seine Sprache erfunden und entwickelt. Er versucht neben der reinen Verständigung natürlich auch seine Gefühle zu übermitteln um von den Anderen richtig gefühlt und verstanden zu werden.

Hoffnung … nur den Schritt in die Heilung

Wenn es uns schlecht geht, wissen wir, es muss doch eine Möglichkeit geben, dass es uns wieder besser gehen kann, ein Gefühl der Hoffnung (egal wie klein die Pflanze ist) macht sich breit… nur den Schritt in die Heilung müssen wir selbst tun. Oft beginnt der Heilungsprozess durch einen großen Leidensdruck, der uns sagt, so wie bisher kann und soll es nicht weitergehen. So finden die Menschen dann den Mut, den neuen Raum den die Entwicklung zu sich selbst bringt, zu nutzen und für sich auszufüllen. Seelische Heilung beginnt mit dem … sich öffnen … gegenüber sich selbst und gegenüber anderen.

Th. Herrmann