Neue Bürgersprechstunde des Kreistagspräsidenten

Kreistagspräsident Veikko Hackendahl bietet seit dem 23. August 2021 eine Bürgersprechstunde an. Am jeweils dritten Montag eines Monats können sich Einwohnerinnen und Einwohner persönlich und im direkten Gespräch an den Kreistagspräsidenten wenden. Er kann Ihre Anliegen aufnehmen und beratend tätig werden sowie Anregungen für ein weiteres Vorgehen geben und bei Problemen in der Kommunikation mit den Gremien des Kreistages oder der Verwaltung vermitteln. Der Kreistagspräsident wirkt dabei als neutrale Stelle auf möglichst schnelle und einvernehmliche Lösungen hin. Eine Rechtsberatung erfolgt nicht.
Die Bürgersprechstunde findet nach vorheriger Anmeldung und Absprache über das Büro des Kreistages statt. Der Ort wechselt monatlich zwischen Güstrow und Bad Doberan.
Die Bürgersprechstunde findet dort jeweils in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr statt. Auf die Einhaltung der jeweils geltenden Hygienebestimmungen in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung wird hingewiesen. Daher ist es zurzeit erforderlich, dass an dem Termin maximal 2 Personen teilnehmen.
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist für die Sprechstunde eine Anmeldung nötig.
Die Anmeldung kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Unterlagen zur Vorbereitung des Termins können ebenfalls eingereicht werden.

E-Mail:
kreistagsbüro@lkros.de Telefon: 03843/755-12003 oder -12004
Für das Jahr 2021 sind folgende Termine geplant:
20. September, Raum E43, Kreis-haus Bad Doberan, Hofgebäude, August-Bebel-Straße 3, 18209 Bad Doberan (Anmeldung bis 13.09.2021)
18. Oktober, Raum 3111, Kreis-haus Güstrow,
Am Wall 3-5, 18276 Güstrow (Anmeldung bis 11.10.2021)
Hinweise:
Zu laufenden Verwaltungsverfahren kann sich der Kreistagspräsident ebenso wenig äußern wie zu laufenden oder abgeschlossenen gerichtlichen Verfahren. Ebenfalls nicht tätig werden darf der Kreistagspräsident in Angelegenheiten, die keine Angelegenheiten des Kreistages oder der Kreisverwaltung sind. Dies betrifft insbesondere rein zivilrechtliche Angelegenheiten zwischen natürlichen oder juristischen Personen des Privatrechts. Auch Angelegenheiten, die bereits Gegenstand eines staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahrens, einer Petition oder eines Hilfeverfahrens bei dem Bürgerbeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind oder waren, können nicht behandelt werden. Die Angaben werden vertraulichen behandelt und die erfassten Daten gem. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe e der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) nur für den Zweck der Bearbeitung der Angelegenheit durch den Kreistagspräsident erfasst und gespeichert. Eine entsprechende Information nach Artikel 13 DS-GVO wird vorab übermittelt. Wenn zur Klärung des Anliegens Kontakt mit der Kreisverwaltung oder anderen Behörden aufgenommen werden muss, wird diesen gegenüber jedoch nur der Namen und die Adresse genannt. Wollen Sie anonym bleiben, sollten Sie dies daher ausdrücklich mitteilen. Diesem Wunsch wird dann auch entsprochen.Fristen im Verwaltungsverfahren werden durch einen Termin beim Kreistagspräsidenten nicht unterbrochen. Die Fristen für das Einlegen eines Widerspruchs oder für die Erhebung einer Klage müssen also trotzdem eingehalten werden. Die Dauer der Frist, die Art des Rechtsbehelfs und wo er einzulegen ist, finden Sie in der Rechtsbehelfsbelehrung, die am Ende von Verwaltungsbescheiden steht.

Internet:
www.landkreis-rostock.de