Das Gartenmöbel-Center Neubukow
Neubukow. Schöne Designs und langlebige Möbel, sehr gute Kundenbeziehungen, die über Jahre gewachsen sind, eine stabile Freundschaft zwischen Hamburgern sowie Mecklenburgern und auch mediterranes Flair: In den letzten 25 Jahren haben sich viele verschiedene Themen, Erfahrungen und Anekdoten im Gartenmöbel-Center Neubukow zugetragen. Deshalb werfen wir an dieser Stelle einen Blick zurück in die Firmengeschichte, gemeinsam mit Geschäftsführer und Inhaber Ehrich Körner.
Sein Unternehmen steht heute für Gartenmöbel aus Leidenschaft. „Genau das ist unser Slogan, denn wir machen das aus persönlicher Leidenschaft. Wir versuchen, jedem Kunden gerecht zu werden und leben einen hohen Servicegedanken.“ Dieser Ansatz, das erarbeitete Know-how aus 25 Jahren und eine sehr gute Qualität sind entscheidende Gründe, warum Kunden dann auch oft wiederkommen. „Es passiert öfter, dass man im Gespräch hört: Wir haben bei Ihnen vor 15 oder 18 Jahren etwas gekauft, und das ist immer noch gut.“ Interessenten bekommen im Gartenmöbel-Center Neubukow in der Hauptsache Terrassen- und Balkonmöbel sowie Möbel für Wellnessbereiche in einer hochwertigen Qualität: aus Aluminium, Kunststoffgeflecht und Teakholz, wetterfest, UV-lichtbeständig und entsprechend langlebig. Zu den Herstellerfirmen zählen Glatz, Siena Garden, Cane-line, Kettler oder Royal Garden. Vieles im Sortiment wird aber auch direkt importiert. Aktuell sind auf 2000 m² Ausstellungsfläche über 100 Sitzgruppen zu finden, dazu Strandkörbe, Hollywood-Schaukeln und Sonnenschirme. Im Eingangsbereich stehen die gefragten SUP-Boards.
„Wir haben vor allem zwei Kundenkreise: einmal den privaten Käufer, der etwas Schickes für sich zuhause sucht. Und dann zählen Hotels und Gastronomien zu unseren Kunden, darunter z. B. viele namhafte Hotels aus Kühlungsborn und von der Ostseeküste“, so Inhaber Ehrich Körner. Sie finden in der Ausstellung eine ganze Bandbreite an Terrassen- und Spa-Möbeln für den Objektbereich. Auch andere Kunden wie die Lübzer Brauerei, Reiterhöfe, Hofläden oder Seniorenheime gehören dazu. Die Auslieferung erfolgt mit dem eigenen Lkw-Fahrer Horst Scheinert bis zur Bordsteinkante. Auch via Onlineportal EbayPro kann deutschlandweit bestellt und per Spedition geliefert werden.
Wie genau fing die Geschichte im Jahr 1996 an? „Ich bin ursprünglich Hamburger und 1991 durch einen Schulkollegen nach Sandhagen gekommen, der hier einen Gewerbehof hatte.“ Bis dato war Ehrich Körner in 3. Generation im familiären Einzelhandel an der Elbe tätig. Ein nächster Schritt war dann die Gründung eines Geschäfts, dessen Name in der Region noch bekannt sein wird. Gemeinsam mit dem späteren guten Freund Klaus Mandel, wurde 1991 der „Sonderpostenmarkt Sandhagen“ eröffnet, als Zweig- niederlassung des Hamburger Handelsbetriebs. Hier war neben Gartenmöbeln von Windeln bis Kaffee alles im Sortiment, was damals gefragt war. Die heute üblichen Discounter gab es noch nicht. Allerdings waren die Räumlichkeiten begrenzt, also suchte Ehrich Körner eine neue Fläche und fand schließlich im Januar 1996 den heutigen Standort. Das neu eröffnete Gartenmöbel-Center gehörte damals noch zu Neubukow – inzwischen lautet die offizielle Adresse 18230 Biendorf/Ortsteil Jörnstorf, Hauptstraße 18.
Im nächsten Jahr wird der Inhaber und Geschäftsführer 65, denkt aber noch lange nicht ans Aufhören. Das hat neben der beruflichen Passion, auch mit seinem Team zu tun. „Ich möchte ausdrücklich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loben und mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Sie sind sehr loyal, zumeist schon viele Jahre dabei und besitzen eine unheimlich gute Fachkenntnis.“
Insgesamt vier Mitarbeiter gehören heute zum Team um Margaret und Ehrich Körner. Margaret Körner macht die Buchhaltung und ist im Innendienst maßgeblich für die Betreuung der Objektkunden zuständig.
Um auch den vielen treuen Kunden zum Jubiläum etwas Besonderes zu bieten, gibt es im Gartenmöbel-Center ab sofort eine spannende Aktion: 25 % Rabatt auf das Meiste was aktuell da ist. Spannend nicht nur aufgrund des sofortigen Preisvorteils, wenn man sich etwas Schönes für Haus bzw. Terrasse gönnen möchte, sondern auch, weil 2022 die Herstellerpreise aufgrund der Pandemieeffekte voraussichtlich steigen werden.
Übrigens findet sich die Erklärung für das eingangs erwähnte mediterrane Flair im hinteren Bereich der Ausstellung: in Form von extra angefertigten Wandbildern, die sonnige Landschaften Ibizas und Kroatiens zeigen.
www.gartenmoebelcenter.de